Dienstag, 17. Juli 2007

Hrmblabla, en français , svp!

Et Voilà: Die Auffangung des Stöckchen, das von hier geflogen kam.


Hie isch auso miis Gschichtli zum Thema 'Erstes Mal'


Es war einmal ein junges Pärchen, das schon seit geraumer Zeit in wilder Ehe zusammenlebte. Nun, es war wie es immer ist zwischen Pärchen, die länger schon miteinander resp. nebeneinander herleben: Der Alltag wird schnöd. Und so beschlosssen sie, etwas Neues, Verrücktes an die Hand zu nehmen, etwas, das ihnen neue Bekantschaften und Abwechslung in ihren Trott bringen soll:

Ein Franzose musste her. Und auch eine Französin.

So dachten sie: Die Franzosen wissen, wie's man macht. Savoir vivre! Genuss leben. nicht nur genüsslich zusehen; das auch , aber in erster Linie doch aktiv werden. Mit dem Essen kommt der Appetit.

Sie studierten am nächsten Tag alle Tageszeitungen, auch die mit den grossen Buchstaben und den vielen Bildern. Aber das war ihnen alles nur Kauderwelsch, eine fremde Sprache aus einer verborgenen Welt. Was Nun?

Fündig wurden sie in einem speziellen Heftli: Das Programmheft vom Roten Riesen: Migrosclubschule Sprachen, das war's. Zuerst die Grundlagen können, dann erst ins Abenteuer stürzen.


Also fix angemeldet und schon den ersten Kurstag hinter sich gebracht.

... und jetzt kommt eben die Geschichte:


Das Pärchen war so angetan und begeistert von der französischen Sprache, dass sie beschlossen, fortan zuhause nur noch wie Franzosen zu leben. nix mehr Deutsch, nur noch frchanzösische soll die Sprache sein.


Der Tag war lang, der Eindrücke viel, und so sanken sie erschöpft auf ihr Lager.


An Schlaf zu denken war indess nicht, zuviele Wortfetzen schwirrten durch den Kopf. Sie lagen also nebeneinander im Bett, jeder ein wenig wach. Hängend den Träumen nach, wie es dann sein wird: Hrmblabla.


Er: wird giggerig, unbändige Lust keimt in ihm auf. Er dreht sich um zu seiner Freundin, tippt sie mit seinem Finger ganz sachte an ihrer Schulter an und flüstert: 'Je Veux'

Sie: 'Je pas'

Er: dreht sich wieder um.

Einige Zeit verstreicht, da überkommt Sie unbändige Lust, sie dreht sich zu ihm um, tippt mit ihren zarten Finger auf seine kräftigen Schultern und haucht:'Je veux'


Er: 'Je scho!'


------------------------------------------

1 Kommentar:

Goggi hat gesagt…

Je scho! Heimtückische Pointe und nachher war ... wir wollen es gar nicht so genau wissen :-) Vielen Dank für das Verschlingen des Stöckchens :-)